Wissen schafft Heilung

Dr. med. univ. Ruth Neuhauser

Station Q2A, OP, Phlebologie

Behandlungsschwerpunkte

Operative Dermatologie, Allgemeine klinische Dermatologie, Phlebologie/chronische Wunden

Ausbildung und beruflicher Werdegang

• Studium der Humanmedizin an der medizinischen Universität Wien: Auslandsaufenthalte: American University of Beirut, Libanon; Klinikum Rechts der Isar, München; Kantonsspital Aarau, Schweiz
  • Promotion (Dr. med.univ.) an der Frauenklinik der medizinischen Universität Wien zum Thema „Wandel der Indikationen zur Sectio caesarea“ (ao. Univ-Prof. Dr. M. Langer)
  • Turnusärztin Allgemeinchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Wien (Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Feil)
  • Assistenzärztin Phlebologie an der Artemed Fachklinik München (Dr. M. Broermann, Dr. M. Hille)
  • Assistenzärztin Dermatochirurgie an der Artemed Fachklinik München (Prof. Dr. C. Kunte)
  • Assistenzärztin an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein der Technischen Universität München (Prof. Dr. Tilo Biedermann)
  • Fachärztin für Dermatologie und Venerologie
  • Seit Juni 2022 Oberärztin an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein der Technischen Universität München

Auswahl wissenschaftlicher Auszeichnungen und Stipendien

• Lehrpreis 2021 der Medizinischen Fakultät der TU München für herausragende Lehre
  • Riverdoctors Project, Myanmar, gemeinnützige ärztliche Tätigkeit während einmonatigem Einsatz
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie (DGDC)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (DGP)

Ausgewählte Publikationen

• Neuhauser R, Eyerich K, Boehner A. Generalized pustular psoriasis-Dawn of a new era in targeted immunotherapy. Exp Dermatol. 2020 Nov;29(11):1088-1096. doi: 10.1111/exd.14171.
  • Neuhauser R, Eberlein B, Biedermann T, Böhner A. Erfolgreiche Therapie eines therapierefraktären eosinophilen anulären Erythems mit Dupilumab. J Dtsch Dermatol Ges. 2021 Jul;19 Suppl 1:8-10. doi: 10.1111/ddg.14481.
  • Boehner A, Neuhauser R, Zink A, Ring J. Figurate erythemas - update and diagnostic approach. J Dtsch Dermatol Ges. 2021 Jul;19(7):963-972. doi: 10.1111/ddg.14450.

Wang R, Helf C, Tizek L, Neuhauser R, Eyerich K, Zink A, Eberlein B, Biedermann T, Brockow K, Boehner A. The Impact and Consequences of SARS-CoV-2 Pandemic on a Single University Dermatology Outpatient Clinic in Germany. Int J Environ Res Public Health. 2020 Aug 26;17(17):6182. doi: 10.3390/ijerph1717618