Wissen schafft Heilung

Dr. rer. nat. Martin Köberle

Leitung Labor Dermatoinfektiologie

Behandlungsschwerpunkte

Die Dermatoinfektiologie beinhaltet die spezielle Diagnostik für Erreger im Fach der Haut- und Geschlechtskrankheiten inklusive der Pilze und Borrelien

Forschungsschwerpunkte

Interaktion von Mastzellen mit weiteren Zellen des Immunsystems, oberflächliche und systemische Infektionen durch Bakterien und Pilze

Ausbildung und beruflicher Werdegang

• Biochemiestudium am Physiologisch-Chemischen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Postdoc an der Hautklinik Tübingen in der Forschungsgruppe Allergie und Immunologie.

Andere Aktivitäten

• Referenzlabor für den Instand e.V. Ringversuch Dermatophyten
  • Mitarbeit an der AWMF-Leitlinie zu Schimmelpilz-Diagnostik
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung (ADF) und des European Mast Cell and Basophil Research Networks (EMBRN)

Ausgewählte Publikationen

• Skabytska Y, Wölbing F, Günther C, Köberle M, Kaesler S, Chen KM, Guenova E, Demircioglu D, Kempf WE, Volz T, Rammensee HG, Schaller M, Röcken M, Götz F, Biedermann T; Cutaneous innate immune sensing of Toll-like receptor 2-6 ligands suppresses T cell immunity by inducing myeloid-derived suppressor cells. Immunity. 2014 Nov 20;41(5):762-75
  • Mehra T, Schaller M, Walker B, Braunsdorf C, Mailänder-Sanchez D, Schynowski F, Hahn R, Röcken M, Köberle M, Borelli C; Efficacy of antifungal PACT in an in vitro model of onychomycosis. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015 Jan;29(1):86-90.
  • Köberle M, Göppel D, Grandl T, Gaentzsch P, Manncke B, Berchtold S, Müller S, Lüscher B, Asselin-Labat ML, Pallardy M, Sorg I, Langer S, Barth H, Zumbihl R, Autenrieth IB, Bohn E; Yersinia enterocolitica YopT and Clostridium difficile toxin B induce expression of GILZ in epithelial cells. PLoS One. 2012;7(7):e40730.
  • Köberle M, Kaesler S, Kempf W, Wölbing F, Biedermann T; Tetraspanins in mast cells. Front Immunol. 2012 May 7;3:106.
  • Köberle M, Klein-Günther A, Schütz M, Fritz M, Berchtold S, Tolosa E, Autenrieth IB, Bohn E; Yersinia enterocolitica targets cells of the innate and adaptive immune system by injection of Yops in a mouse infection model. PLoS Pathog. 2009 Aug;5(8):e1000551.