Wissen schafft Heilung

Abklärung allergischer Schockreaktionen (Anaphylaxie)

Hintergrund:

Anaphylaxie ist die schwerste Form einer plötzlich auftretenden allergischen Reaktion, mit Symptomen an der Haut (z.B. Juckreiz, Quaddeln, umschriebene Schwellungen), Magen-Darm-Trakt z.B. Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall), den Atemwegen (z.B. Atemnot, Asthmaanfall) oder dem Herz-Kreislauf-System (z.B. Blutdruckabfall, Kreislaufschock).

Die häufigsten Auslöser sind Wespen- oder Bienenstiche, Nahrungsmittel (z.B. Erdnüsse, Baumnüsse, Hühnerei, Kuhmilch, Fische und Schalentiere, Weizen, Soja), und Arzneistoffe (z.B. Schmerzmittel oder Antibiotika). Bei bestimmten Erkrankungen (z. B. Mastozytose) treten Anaphylaxien häufiger  und / oder (z.B. Bronchialasthma) schwerer auf. Manchmal kommt es nur bei gleichzeitiger Einwirkung eines Auslösers zusammen mit körperlicher Anstrengung, psychischer Belastung, Einnahme von Alkohol, bestimmten Medikamenten (z. B. Beta-Blocker, ACE-Hemmer, Schmerzmittel) oder Infekten zur Anaphylaxie (Summations-Anaphylaxie), während einzelne Auslöser manchmal vertragen werden.

Abklärung:

Entscheidend ist die Identifizierung des Auslösers durch sorgfältige Allergie-Diagnostik. Bei der Insektengift-Anaphylaxie gelingt dieses häufig schon durch eine klare Vorgeschichte in Verbindung mit positiven Hauttests und Bluttests. Bei Nahrungsmittel und Arzneimittel-Anaphylaxie kann in Einzelfällen die Identifizierung des allergischen Auslösers schwierig sein. Hier gelingen die Diagnostik und die sichere Identifikation des Auslösers häufig nur durch spezifische Provokationstests. In einzelnen Fällen kann es schwierig sein die Diagnose „Anaphylaxie“ von anderen Reaktionen zu unterscheiden (z.B. Angstreaktionen, Kreislauferkrankungen, spontaner Quaddelsucht, etc.) oder den Auslöser zu identifizieren. In diesen Fällen beginnt für den Allergologen zusammen mit dem Patienten eine Detektivarbeit auf der Suche nach dem Auslöser, der erst nach seiner Identifizierung sicher gemieden werden kann.

Therapie:

Langfristig muss der Patient die Auslöser der Anaphylaxie meiden. Da manchen Patienten die vollständige Meidung des Auslösers schlecht gelingt, sollten Patienten mit Zustand nach einer anaphylaktischen Reaktion und erhöhtem Risiko für weitere Reaktionen eine Notfallmedikation zur Selbstbehandlung erhalten. Für besonders gefährdete Patienten haben wir ein Schulungsprogramm „Anaphylaxie-Schulung“ entwickelt. Bei Insektengift-Anaphylaxie steht mit der Allergen-spezifischen Immuntherapie (ASIT, Hyposensibilisierung) eine sicher wirksame Behandlungsmethode zur Verfügung. Mit anderen Anaphylaxie-Auslösern (Arzneimittel oder Nahrungsmittel) ist diese so erfolgreiche Therapie bislang nur in Einzelfällen möglich. Hier besteht erheblicher Forschungsbedarf.

Weiterentwicklung der diagnostischen und therapeutischen Verfahren:

Trotz Fortschritten in den letzten Jahren werden diagnostische und therapeutische Verfahren zur Erkennung und Behandlung von Anaphylaxien ständig verbessert. In unserer Klinik sind wir Vorreiter für neue Entwicklungen, die dem Patienten helfen können. So beschreiben wir neue Risikofaktoren für die Anaphylaxie, neue Krankheitsbilder (z.B. anstrengungsinduzierte Weizenallergie, Fleischallergie, „Spermaallergie“) und neue diagnostische (z.B. Identifikation der molekularen Strukturen von Allergenen zur besseren Vorhersage) und therapeutische Möglichkeiten (z.B. Toleranzinduktion durch wiederholte Gabe ansteigender kleiner Mengen von Allergenen). Diese Bemühungen sind auf den Bedarf der Patienten ausgerichtet und sollen langfristig die Versorgung von Patienten mit Anaphylaxie verbessern.

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